Neue Zaubershow auf Tour

Neue Zaubershow von Alexander Merk: „Wie ich nicht Zauberer wurde“ startet im Oktober 2025

Der Berliner Zauberer und deutsche Meister der Zauberkunst Alexander Merk präsentiert ab Oktober 2025 sein brandneues Bühnenprogramm: „Wie ich nicht Zauberer wurde“. Die Premiere findet am 31. Oktober im Theater Anna Spree in Berlin statt, bevor die Zaubershow auf eine deutschlandweite Tour geht. Das Publikum darf sich auf einen Abend voller Magie, Humor und überraschender Wendungen freuen.

In dieser außergewöhnlichen Zaubershow entführt Alexander Merk sein Publikum auf eine magische Reise durch seinen angeblichen Werdegang zum Magier. Doch schnell wird klar: Die Grenzen zwischen Wahrheit und Illusion verschwimmen, und nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint. Jede Episode der Zaubershow ist gespickt mit verblüffenden Tricks, charmant erzählten Geschichten und Momenten, die noch lange im Gedächtnis bleiben.

Ein roter Faden der Zaubershow sind die scheinbar alltäglichen Gegenstände, die in Alexanders Händen zu Wundern werden. Eine geheimnisvolle Lampe aus seiner Zeit als Elektriker, die mehr Licht ins Dunkel bringt, als es technisch möglich wäre. Kuriose Begebenheiten in einem alten Kramladen, bei denen sich Objekte wie von Geisterhand bewegen. Ein „magisches“ Getränk aus seiner Barkeeper-Vergangenheit, das plötzlich ganz andere Eigenschaften zeigt, als der Zuschauer erwartet. Jedes dieser Elemente verbindet Alexander mit meisterhaftem Timing, feinem Humor und einer Prise Selbstironie.

Neue Zaubershow von Alexander Merk auf tour

„Wie ich nicht Zauberer wurde“ ist mehr als eine klassische Zaubershow. Es ist eine Theaterproduktion, die Magie, Erzählkunst und komödiantisches Talent zu einer einzigartigen Mischung vereint. Alexander liest Gedanken, lässt Dinge vor den Augen der Zuschauer verschwinden und wieder auftauchen und bindet sogar musikalische Momente in seine Darbietung ein. Dabei schafft er es, eine Atmosphäre zu erzeugen, in der man sich fragt: Könnte das wirklich passiert sein – oder ist es nur eine perfekt inszenierte Lüge?

Die neue Zaubershow lebt nicht nur von ihren verblüffenden Effekten, sondern auch von der besonderen Nähe zum Publikum. Alexander Merk versteht es, seine Gäste von der ersten Minute an einzubinden und ihnen das Gefühl zu geben, Teil der Geschichte zu sein. Spontane Interaktionen, humorvolle Dialoge und überraschende Wendungen sorgen dafür, dass kein Abend wie der andere verläuft. So entsteht eine einzigartige Mischung aus geplanter Inszenierung und improvisierten Momenten, die den Zauber jeder Vorstellung noch intensiver erlebbar macht.

Neben der kunstvollen Zauberei überzeugt „Wie ich nicht Zauberer wurde“ auch durch seine visuelle Gestaltung. Liebevoll ausgewählte Requisiten, stimmungsvolles Licht und ein durchdachtes Bühnenbild schaffen einen Rahmen, der jede Szene unterstützt und die Atmosphäre der Geschichten verstärkt. Die Kombination aus präziser Magie und kreativer Inszenierung macht das Programm nicht nur zu einer Zaubershow für Zauberfans, sondern zu einem Erlebnis für alle, die gutes Theater und packende Unterhaltung schätzen.

Alexander Merk zählt seit vielen Jahren zu den gefragtesten Künstlern der deutschsprachigen Zauberszene. Als deutscher Meister der Zauberkunst stand er bereits in namhaften Theatern und Varietés auf der Bühne, moderierte Zaubershows wie „Absolut magisch“ im Varieté et cetera und begeisterte sein Publikum bei exklusiven Galas und Firmenveranstaltungen. Mit seinem neuen Solo-Programm schlägt er ein weiteres Kapitel seiner Karriere auf – persönlich, humorvoll und voller Überraschungen.

Zitate über Zaubershows von Alexander Merk aus der Presse

  • „Ein veritabler Hochgenuss auf dem schillernden Feld der Zauberkunst.” – General-Anzeiger
  • „Total faszinierend und absolut verblüffend.“ – Augsburger Allgemeine Zeitung
  • „Mit Charme, verblüffenden Tricks und einer großen Portion Selbstironie bringt Merk seine Gäste zum Staunen und überzeugt mit witzigen Sprüchen.” – Bonner Rundschau
  • „Mit viel Charme, bezaubernden Ideen und spitzer Zunge füllt er sein Programm mit Leben.“ – a.tv
  • „Alexander Merk gehört zu den Top-Stars der Zauberszene.“ – Nahe-Zeitung

Die Tour zu „Wie ich nicht Zauberer wurde“ startet nach der Premiere in Berlin in zahlreichen Städten quer durch Deutschland. Von Hamburg bis München, von Leipzig bis Köln – überall dürfen sich die Zuschauer auf einen Abend freuen, der Staunen, Lachen und Mitfiebern garantiert. Alle Termine sind auf der Seite Tour-Termine zu finden.

Wer Magie live erleben möchte, sollte sich rechtzeitig Tickets sichern. Mehr über Alexander Merk, seine bisherigen Programme und aktuelle Auftritte gibt es unter Über Alexander Merk.

Du planst ein Event?
Alexander Merk ist der passende Zauberer in Berlin, Zauberer in Hamburg, Zauberer in Augsburg, Zauberer in Frankfurt oder Zauberer in Hannover und natürlich deutschlandweit für dein Event. Entdecke auch die exklusive Zauber-Dinnershow oder wirf einen Blick ins Zauberbuch.

Upon request, magician Alexander Merk can also perform his magic show in English!